Maschensatz, die Erste

Geschreiben von Danielaauf11. April 2011 in Maschensätze |

Der Maschensatz ist die zweite der Kirchhoffschen Regeln, die 1854 vom deutschen Physiker Gustav Robert Kirchhoff formuliert wurden. Die erste Kirchhoffsche Regel (der Knotenpunktsatz) besagt, dass in einem Knotenpunkt einese elektrischen Netzwerkes die Summe der zufließenden Ströme gleich der der abfließenden Ströme ist. Der Maschensatz besagt, dass sich alle Teilspannungen eines Umlaufs (einer Masche) in einem elektrischen Netzwerkt zu Null addieren. Der Maschensatz ist ein Spezialfall des Induktionsgesetzes und darf nur bei Abwesenheit zeitlich sich ändernder magnetischer Flüsse angewendet werden.

So weit, so gut. Das schreibt auf jeden Fall Wikipedia. Doch was hat das Ganze mit mir zu tun? Bin ich ein Physik-Genie und beschäftige mich mit Stromkreisen? Eher nicht, denn auch ich verstehe hier nur Bahnhof.
Bei mir drehen sich die Maschensätze eher um geschlungene Maschen aus Garn und Wolle. Richtig, es geht ums Stricken. Seit Dezember 2009 fröne ich diesem Hobby, aus dem Nichts heraus entstand damals der Wunsch, stricken zu lernen. Gedanken gefasst, meine Mutter gefragt, ob sie es mir nicht beibringen könne. Sie dachte zuerst, ich würde scherzen, war ich doch nie für Handarbeiten zu begeistern. Aber nein, es war (und ist!) mir ernst. So machte ich meine ersten holprigen Strickversuche, habe unzählige Maschen verloren, nie wiedergefunden und Lochmuster produziert, wo gar keine sein sollten.
Mittlerweile bin ich ganz gut, immer noch nicht perfekt, aber es macht Spaß. Fertiggestellte Projekte gibt es noch nicht ganz so viele, wie man nach 16 Monaten vermuten sollte (nämlich erst drei), aber daneben lese ich ja noch, treffe ich noch Freunde, arbeite und studiere ich und, und, und. Projekte in meinem Kopf, hervorgerufen durch Strickzeitschriften, gibt es aber einige.
Hier in den Maschensätzen werde ich von Zeit zu Zeit von meinen Fort- (und auch Rück-??)schritten berichten und dem Ganzen auch Bilder hinzufügen. Wenn Euch etwas von den vorgestellten Sachen gefällt und ihr die Anleitungen haben wollt, meldet Euch einfach.
Viel Spaß!

Das ist mein Erstlingswerk, ein sehr schön wärmender Schal in kraus rechts mit verdrehtem Muster an jedem Ende, durchlaufenden Zöpfen an jeder Seite:

Das Muster an den Enden

Schlagwörter: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Copyright © 2011-2017 Boergerwelt All rights reserved.
Desk Mess Mirrored version 1.9 theme from BuyNowShop.com.