Ich steh auf Brot

Geschreiben von Danielaauf29. April 2012 in Esspapier, Personal |

Nachdem ich eigentlich von mir dachte, dass ich eine reine Zuckerbäckerin wäre, entdecke ich gerade meine Leidenschaft für Brot. Ich habe jetzt drei Wochenenden hintereinander ein Brot gebacken, das mich dann auch ganz toll über die Woche gebracht hat – ich bin begeistert! Das erste Brot habe ich ja hier dokumentiert. Am Wochenende danach wurde es dann ein klassisches rheinisches Weißbrot, in Ermangelung einer schönen Brotbackform in einer normalen Kastenform gebacken.
Das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan und ich bin immer noch und immer wieder davon überrascht, wie toll selbstgebackenen Brote nach Hefe schmecken. Man sollte doch eigentlich meinen, dass auch die Bäcker Hefe benutzen und dass deren Weißbrote auch schön nach Hefe schmecken. Aber irgendwie ist das kein Vergleich. Allein deswegen finde ich selbst Brot backen so toll :-)

Und jetzt gibt es in meinem Haushalt auch meine neueste Errungenschaft, ich präsentiere, meine neuen Brotbackform!
Noch ist sie nicht zm Einsatz gekommen, aber lange wird es nicht mehr dauern :-) Mit dazu habe ich mir ein Buch übers
Brotbacken gegönnt. Aber auch da habe ich leider noch nix draus gebacken. Wahrscheinlich muss ich erstmal auf die Suche nach all den tollen Zutaten und Mehlsorten machen (ich hab ja schon berichtet, dass der Supermarkt meines Vertrauens da nicht so gut bestückt ist). Naja. Ganz doll angesprochen hat mich ja die Anleitung für den Sauerteig-Ansatz. Der steht ganz oben auf meiner Liste, außerdem sind fast alle Brote in diesem Buch mit einer Mischung aus Sauerteig-Ansatz und Hefe zu backen. ich freu mich!

Und passend zum Thema gibt es jetzt wieder ein bisschen Werbung für die lieben Leute vom Lesefutterblog. Nachdem ich die Ehre hatte, dort zu Tisch sein zu dürfen, war es letzte Woche die liebe Meike. Auch sie ist ein großer Büchernarr, und passend zum Thema dieses Posts liebt sie selbst gebackenes Brot in allen Varianten. Ein bisschen eine Inspiration also :-) Ich werbe von ganzem Herzen an dieser Stelle für ihr Interview!

Vielleicht können sich ja auch einge von Euch bald für’s Brotbacken begeistern???

Schlagwörter: , ,

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Copyright © 2011-2017 Boergerwelt All rights reserved.
Desk Mess Mirrored version 1.9 theme from BuyNowShop.com.